Versorgung - Zoni-Brieftauben

Direkt zum Seiteninhalt

Versorgung

 
Futter: 2021 wurden die Futtersorten Zoni-Grundmischung, Zoni-Säuberungsmischung und Zoni-Entgiftungsmischung kreiert und seither von der Fa. Leimüller für uns gemischt. Die Zoni-Grundmischung stellt das ganze Jahr mit 80 % den Hauptanteil des Futters. Die restlichen 20 % werden je nach Bedarf durch Zoni-Säuberungsfutter, Hanf, gesch. Sonnenblumenkerne, Sämereien und Erdnussbruch ergänzt. Im Zuge der Paarungs- u. Wettflugvorbereitung wird eine Woche die Zoni-Entgiftungsmischung (Detox) gefüttert.
Nach der Rückkehr vom Flug wird im Wechsel Backs-Tee mit Karlsbader Abführsalz und einem Jod-Eisengemisch verabreicht. Am Abend wird das Futter mit Aerosol/Propolis angefeuchtet und mit Probac 1000  oder grüner Heilerde abgetrocknet. Am Montagabend wird das Futter mit Würzöl angefeuchtet und mit A.P.F. 90 abgetrocknet. Den Rest der Woche gibt es 1 x täglich Beerenstark flüssig (Wildbeerensirup) mit einigen Gemüsepulvern (Rote Beete, Knoblauch, Meerrettich). Bei Flügen über 400 km werden geriebene Blütenpollen über das Futter verabreicht. In der Tränke wird während der Woche abwechselnd Mohrtränke, Aerosol und Endosan bereit gestellt. Bei gutem Wetter dürfen die Reisetauben 1 x pro Woche baden. Das Einkorben erfolgt so ruhig wie möglich, die Partner werden nicht gezeigt.
 
Ich wurde schon des öfteren um einen Versorgungsplan gefragt. Ich finde, ein solcher Versorgungsplan sollte lediglich als Leitfaden für eine Versorgung dienen. Viele Einflußgrössen (Themperatur, Luftfeuchte, anstrengende oder leichte Flüge uvm.) machen eine flexible Versorgung nötig.
Anmerkung:
Die Bekanntschaft zu Leo Kircher war und ist für mich ein wahrer Segen. Ich profitiere in hohem Maße von Leo Kirchers Wissen.

Medizinische Ganzjahres-Betreuung, Impfungen:
Seit zehn Jahren wird weder ein Antibiotikum, noch sonst ein Medikament eingesetzt. Einzig die Pflichtimpfung gegen Paramyxovirose wird konsequent durchgeführt. Schwächlinge werden rigoros aussortiert.
14.02.2024
Zurück zum Seiteninhalt